Buchen
Aktuelles  ·   04.05.2021

Maibowle mit Waldmeister

Waldmeister (Galium odoratum) sprießt jetzt hellgrün vor allem in Laubwäldern. Er gehört zu den Labkräutern und gedeiht auch an einem schattigen Platz im Garten. Wenn der Waldmeister Ende Mai weiß blüht, verströmt er seinen typischen Duft im Wald. Bei Kindern ist er vor allem als grüne Brause oder Wackelpudding beliebt.
Aus wenigen Zutaten lässt sich eine aromatische Maibowle ganz einfach selbst herstellen. Dazu wird eine Flasche trockener Weißwein mit vier-fünf Stengeln des Waldmeisters aromatisiert. Der frisch gepflückte Waldmeister sollte zwei Stunden anwelken, so entfaltet er sein typisches Aroma. Das Sträußchen des noch nicht blühenden Waldmeisters wird kopfüber in den Wein gehängt. Die Enden der Stengel sollten dabei nicht in den Wein gelangen, sonst wird das Getränk bitter. Nach ca. zwei Stunden wird der Waldmeister entfernt und die Bowle mit gekühltem Sekt aufgefüllt. Eine in Scheiben geschnittene Bio-Zitrone sorgt für Frische. Schon könnt Ihr die klassische Maibowle genießen. Aus Apfelsaft und Mineralwasser lässt sich eine alkoholfreie Variante auch für Kinder herstellen. Probiert es aus! Wenn der Waldmeister Ende Mai seine weißen Blüten entfaltet, sollte er nicht mehr verwendet werden, da dann der Cumaringehalt zu hoch ist. Es kann Kopfschmerzen, Übelkeit und andere gesundheitliche Probleme verursachen.